Besuch in Karateschule

Papenburg. Die Junge Union (JU) im Kreisverband Aschendorf-Hümmling hat die Karateschule Steinbrück in Papenburg besucht.

Mittelpunkt der Veranstaltung war das Thema Mobbing, welches laut JU durch eine unlängst veröffentliche PISA-Studie an Aufmerksamkeit gewonnen hatte.

Demnach werde in jeder zweiten Klasse ein Kind körperlich bedroht und geschlagen. Bis zu neun Prozent der befragten Schüler geben an, regelmäßig lächerlich gemacht oder ausgeschlossen zu werden – so die alarmierenden Ergebnisse der Studie. Die JU nahm dies zum Anlass, um sich genauer mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zunächst erläuterte der Inhaber der Karateschule, Merlin Steinbrück, seine Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Bereich Gefahrenprävention, Selbstbewusstseinsstärkung und praktischer Gefahrenabwehr. Dabei wurde schnell deutlich, dass gerade die sozialen Medien den Tätern Mobbing enorm erleichtern und dies an Schulen ein großes Problem darstellt.

Prävention und Intervention müssten daher einen viel größeren Stellenwert an Schulen einnehmen, so die JU. Ebenso müssen diese Inhalte bereits im Studium und in die anschließenden Aus- und Weiterbildungen von Lehrkräften eingebettet werden. Wie die JU weiter mitteilt, ist Mobbing nicht nur in der Schule ein Thema. Vor allem das sogenannte „Bauern-Bashing“ nehme immer mehr zu und belaste viele Familien.

Dies stellte auch die CDU-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Bundesausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Gitta Connemann, fest. „Das ,Bauern-Bashing‘ muss endlich auch in der Öffentlichkeit klar benannt und dem entgegengewirkt werden“, forderte Connemann. „Kampagnen gegen den gesamten Berufsstand, wie wir sie Anfang des Jahres aus dem Umweltministerium unter Frau Hendriks erleben mussten, tragen allerdings nicht zur Aufklärung und Akzeptanz bei“, ergänzte die JU-Kreisvorsitzende Veronika Eilers.

Im Anschluss an die Diskussion erhielten die JU-Mitglieder dann noch praktische Tipps und Kommunikationstaktiken zur Gefahrenprävention, Selbstverteidigung und Stärkung des Selbstbewusstseins und der eigenen Haltung.

Quelle: NOZ

« Rathausrallye in Sögel – Gemeindeverwaltung mal ganz anders Wachsende Bürokratie erschwert der Feuerwehr die Arbeit »