Als Nachfolgerin von Pascal Albers aus Papenburg

Hüven. Die Junge Union (JU) Niedersachsen wählt beim nächsten Niedersachsentag Ende Mai in Duderstadt turnusgemäß den Landesvorstand. Neue stellvertretende Landesvorsitzende soll dort Veronika Eilers aus Hüven werden.

Auf einer gemeinsamen Sitzung der Bezirksverbände Osnabrück-Emsland und Hannover sowie des Landesverbandes Oldenburg wurde sie nominiert. Eilers würde im Fall einer Wahl die Nachfolge des Papenburgers Pascal Albers im JU-Landesvorstand antreten.
Seit 2015 Kreisvorsitzende

Wie es in einer Pressemitteilung der JU weiter heißt, ist die 28-jährige Hüvenerin seit vielen Jahren in der JU aktiv und seit 2015 Vorsitzende im Kreisverband Aschendorf-Hümmling. Die Betriebswissenschaftlerin ist aktuell Master-Studentin im Fach „European Studies“. In der CDU ist sie Beisitzerin im Sögeler Samtgemeindevorstand Sögel. „Im Landesvorstand möchte ich mich für eine starke JU in Niedersachsen und unsere vielen Mitglieder vor Ort einsetzen. Darüber hinaus möchte ich mich aber auch bei den großen und überregionalen Themen wie Digitalisierung und Europa einbringen“, erklärt Eilers in der Mitteilung.
Albers verzichtet auf Kandidatur

Der Papenburger Ratsherr und Rechtsanwalt Pascal Albers (31) habe aufgrund vielfältiger kommunaler Verpflichtungen neben seinem Beruf auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Albers war, bis kurz nach seiner Wahl in den Landesvorstand im April 2015, zehn Jahre Vorsitzender des JU-Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling. Im Landesvorstand war er als Beisitzer zuletzt für den Arbeitskreis Innen- und Sportpolitik verantwortlich. Im CDU-Kreisverband (KV) Aschendorf-Hümmling ist Albers stellvertretender Vorsitzender. Zudem engagiert er sich unter anderem als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Papenburger Stadtrat sowie als dortiger Ausschussvorsitzender für Jugend, Soziales und Sport.
Knapp 9000 Mitglieder

„Ich werde mich auch weiterhin im hohen Maß politisch einbringen. Auf Landesebene der Jungen Union ist aber nun der richtige Zeitpunkt für einen Stabwechsel gekommen. Mit Veronika Eilers haben wir auch zukünftig eine hervorragende JU-Vertreterin für unsere Region in Hannover“, so Albers.

Die JU Aschendorf-Hümmling bleibt mit dem Wechsel und der neuen Position stark im JU-Landesverband mit knapp 9000 Mitgliedern vertreten. Als weitere Kandidaten aus dem JU-Bezirksverband Osnabrück-Emsland wurden Henrik Duchscherer (24 Jahre, Student, KV Lingen) und Jan Schulhof (27 Jahre, Diplom-Finanzwirt, KV Osnabrück-Land) als Beisitzer nominiert.

Quelle: NOZ

« Junge Union gründet Ortsverband in Werpeloh Junge Union Aschendorf-Hümmling hat neue Vorsitzende »