Lorup – Auf einer gemeinsamen Sitzung der Ortsverbände Börger und Lorup der Jungen Union wurden einer Mitteilung zufolge die Weichen für die inhaltliche Arbeit für das kommende Jahr gestellt.

Noch im Jahr 2013 würden die beiden Ortsverbände eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Landwirtschaft und Erneuerbare Energien“ einleiten, so die jungen Christdemokraten.

Der politische Nachwuchs beider Gemeinden zeigte sich besorgt über die Lage der Landwirtschaft. Junge Landwirte stünden einerseits im Spannungsfeld der Kritik an Massentierhaltung und industrieller Fleischproduktion, andererseits unter dem stetig wachsenden Preisdruck und den steigenden Verbrauchererwartungen.

Die Jungpolitiker wollen im Rahmen der kommenden Veranstaltungen Akzeptanz schaffen, informieren und zum gemeinsamen Dialog anregen.

Es solle ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass junge Landwirte großen Herausforderungen gegenüberstehen. Dabei stelle auch die zukünftige Energieerzeugung im ländlichen Raum einen bedeutsamen Faktor dar. In diesem Zusammenhang werde sich die Junge Union inhaltlich mit den Themen Biogaserzeugung und Windenergie beschäftigen. In beiden Gemeinden stünden zukunftsweisende Entscheidungen bevor, in denen es darum gehe, künftige Energiegewinnungsprojekte zu realisieren. Dabei stehe das Ziel, weitere Flächen für die Errichtung und. Erweiterung von Windparks ausweisen zu können, ganz oben auf der Agenda der jungen Christdemokraten.

« Vorurteile im Dialog abbauen Längster Wunschzettel an die Stadt Papenburg »