SÖGEL. CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann im Gespräch mit Facebook-Deutschland Chef Dr. Gunnar Bender auf dem "Schwarzen Sofa".

Am vergangenen Montag (22.07.2013) fand der Auftakt der "Schwarzen Sofa-Tour" im Sögeler Waldbad statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch den CDU-Ortsvorstand Sögel sowie die Junge Union (JU) Sögel, dabei nahm Gitta Connemann die Funktion der "Talkmasterin" ein und interviewte den "Director of Public Policy" von Facebook-Deutschland, Dr. Gunnar Bender. Versorgt wurden die vielen Gäste aus Sögel und Umgebung durch alkoholfreie Cocktails der JU Sögel, die unter anderem den "Black Couch"-Cocktail eigens für Gitta Connemanns Talk-Tour erfanden.

Im Rahmen des Gesprächs ging die Bundestagsabgeordnete besonders auf die Rolle Dr. Gunnar Benders bei Facebook ein. Laut Bender sei er gewissermaßen ein "Erklärbär", der den Leuten lehre, wofür Facebook da sei und verglich es mit "dem Schwarzen Brett auf dem Flur". Nachdem er beschrieb, dass sich die Menschen auf den ständigen technologischen Wandel einlassen müssten, bestätigte Gitta Connemann ebenfalls, dass man Facebook zunächst verstehen müsste: „Jedoch habe ich nach dieser Facebook-Lehre gemerkt, dass ich so viel mehr Menschen aus meinem Wahlkreis erreichen kann, als durch ältere Medien der Fall war.“ Dieses würde die Kommunikation zwischen ihr und den Menschen enorm verbessern. Neben den positiven Folgen von Facebook ging die  Bundestagsabgeordnete aber auch auf die Probleme ein, die durch Facebook entstehen würden. Dabei standen vor allem Mobbing auf Facebook und Angriffe auf Menschen aus Politik und Gesellschaft im Vordergrund der Diskussion. Bender teile dabei mit, dass Facebook  sich ebenfalls an die geltenden Rechtsgrundsätze halte. Außerdem läge die Verantwortung auch bei Eltern und Lehrern, da diese dabei helfen müssten, Medienkompetenz bei allen Menschen zu entwickeln. Im Rahmen dieser Problematik meldete sich die Ortsvorsitzende der JU-Börger Kerstin Grote aus dem Publikum, über die ein sogenanntes "Fake-Profil" erstellt wurde, sprich ihre Identität gewissermaßen kopiert wurde. Jedoch sei nach mehrmaligen Melden dieses Problems noch nichts geschehen. Daraufhin versicherte Dr. Gunnar Bender ihr, dass er sich persönlich um dieses Problem kümmern würde. Lukas Plaggenborg, Pressesprecher der JU Sögel, glaubt, dass viele Vorurteile gegen Facebook abgebaut werden konnten: "Die von Bender angesproche Medienkompetenz kann in der Tat dazu beitragen, in Zukunft einen sichereren und gefahrloseren Umgang mit sozialen Medien zu ermöglichen."

Insgesamt war es durch die sommerliche Atmosphäre im Freibad und durch die frisch gemixten Cocktails ein gelungener Auftakt der "Schwarzen Sofa"-Tour. Die Sögeler JU-Ortsvorsitzende Antonia Scholl freute sich für Gitta Connemann eine solche Veranstaltung mit ausrichten zu können und das spannende Thema: „Facebook sowie andere soziale Netzwerke gehören mittlerweile zu unserem normalen Alltag, dabei ist das Sprechen und Hinterfragen besonders wichtig." Gitta Connemann zeigte sich zuversichtlich, dass auch die nächsten Treffen auf ihrem schwarzen Sofa ein voller Erfolg werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

« 10 Meter Wünsche an den Bürgermeister JU feiert mehr als 200 Mitglieder »