Auf dem Bezirksdelegiertentag der Jungen Union (JU) Osnabrück-Emsland in Nordhorn sind die beiden Kandidaten aus dem Kreisverband Aschendorf-Hümmling neu in den Bezirksvorstand gewählt worden: Dirk Book aus Lorup als stellvertretender Bezirksvorsitzender und die Sögelerin Antonia Scholl als Beisitzerin. JU-Bezirksvorsitzender bleibt weiterhin Benedict Pöttering aus dem Osnabrücker-Land.

„Unser Kreisverband befindet sich deutlich im Aufwind. Wir haben uns personell wie inhaltlich stark eingebracht. In vielen Orten der Region freuen wir uns zudem weiterhin über steigende Mitgliederzahlen. So soll es weitergehen. Junge Leute wollen ihre Zukunft wieder selbst in die Hand nehmen und mitentscheiden!“, so JU-Kreisvorsitzender Pascal Albers.


Neben den Neuwahlen standen auch intensive Diskussionen der mehr als 150 JU’ler zum Leitantrag „Energieregion Osnabrück-Emsland. Chancen und Herausforderungen der Energiewende“ auf der Tagesordnung. Hierzu hat der Kreisverband Aschendorf-Hümmling vielfältige Änderungseinträge erfolgreich einbringen können. Als Hauptredner war Bundesumweltminister Peter Altmaier per Videoübertragung aus Berlin live zugeschaltet.


Aus Sicht der JU sei es unerlässlich, dass ökologische und ökonomische Interessen in einem angemessenen Miteinander stehen müssen. Eine bezahlbare, sichere und klimafreundliche Stromerzeugung stehe absolut im Mittelpunkt. Nur mit allen Akteuren, der öffentlichen Hand, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürger könne die Energiewende gelingen.

« JU: Abbau von Vorurteilen in der Landwirtschaft Geselliger JU-Jahresabschluss 2013 »