Generalversammlung wählt jüngeres und weiblicheres Team an seine Spitze

Der Kreisverband der Jungen Union (JU) Aschendorf-Hümmling hat in seiner Generalversammlung am vergangenen Samstag, den 11. März 2023, einen neuen Vorstand gewählt. Nach einstimmiger Wahl wird der 20-jährige Bernhard Schmitz aus Neubörger den Verband als ersten Vorsitzenden anführen.

Am vergangenen Samstag traf sich die Junge Union (JU) Aschendorf-Hümmling im Rahmen einer Kreisgeneralversammlung zur Wahl eines neuen Kreisvorstandes im Rathaus in Sögel.
Alexandra Kuper trat nicht mehr als Kreisvorsitzende an. Neben vielen Herausforderungen – gerade während der Corona-Pandemie – konnte die 22-jährige auf viele erfolgreiche Veranstaltungen und Kampagnen zurückblicken: „Das Amt war mir Verpflichtung und Ehre zugleich. Mir werden viele tolle Begegnungen und Diskussionen, erfolgreiche Wahlkämpfe und die ein oder andere Party noch lange in Erinnerung bleiben. Ganz besonders freut mich, dass ich zum Abschluss meiner Amtszeit noch eine führende Rolle in der Organisation des Bezirksdelegiertentages der JU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim einnehmen konnte“. Etwa 100 Gäste und zahlreiche hochkarätige Politiker hatten sich im November vergangenen Jahres zum politischen Austausch und Wahl eines neuen Bezirksvorstandes in Dörpen getroffen. „Eine solche Veranstaltung kann man nur mit einem starken Team auf die Beine stellen. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen!“, dankte die ehemalige Kreisvorsitzende. Kuper wird dem Verband zukünftig in ihrer neuen Rolle als stellvertretende Vorsitzende sowie als Mitgliederbeauftragte erhalten bleiben.

Als ihren Nachfolger wählten die Mitglieder Bernhard Schmitz aus Neubörger. Der 20-jährige hat den Vorstand in den vergangenen zwei Jahren bereits als Beisitzer unterstützt und möchte den Verband nach eigenen Aussagen nun „weiter vorantreiben und mit vielen neuen Mitgliedern zukunftssicher machen“. Für das einstimmig entgegengebrachte Vertrauen dankte er der Versammlung ausdrücklich und beschrieb seine Agenda für die kommenden Monate: „Mit innovativen neuen Veranstaltungen – immer getreu unserem Motto 50% Politik und 50% Spaß – möchte ich mehr junge Menschen ansprechen und dazu motivieren, sich politisch zu engagieren. Gerade auch für den Europa-Wahlkampf im kommenden Jahr sind wir auf ein starkes Team an Unterstützern angewiesen. Mit einem Vorstand an meiner Seite, welcher eine gute Mischung aus neuen Gesichtern und frischen Ideen sowie erfahrenen Mitgliedern mit viel Wissen mitbringt, freue ich mich sehr auf eine spannende Zeit in diesem ehrenvollen Amt.“

Zu den Stellvertretern von Bernhard Schmitz wählten die Mitglieder neben Alexandra Kuper (22 Jahre, Werpeloh) auch Johanna Nortmann (19 Jahre, Werlte). Michaela Führs (24 Jahre, Fresenburg) wurde als Schatzmeisterin bestätigt. Mattis Düvel (19 Jahre, Hilkenbrook) wurde zum neuen Geschäftsführer, Lisa Grefer (22 Jahre, Wippingen) zur neuen Medienbeauftragten und Gianna Griep (20 Jahre, Papenburg) zur neuen Beisitzerin gewählt.

Als nächstes stehen für die Junge Union Aschendorf-Hümmling die Papenburger Frühlingstage an, welche jedes Jahr vom Bezirksverband organisiert werden. Am 22. und 23. April 2023 sind alle Interessierten eingeladen, an verschiedenen Workshops aus den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik teilzunehmen und sich mit anderen jungen Menschen sowie Politikern auszutauschen.

« Junge Union Aschendorf-Hümmling: Nun ist es Zeit für Solidarität mit der jungen Generation! Papenburger Frühlingstage 2023 »